Häufige Fragen zur Zahnzusatzversicherung Advigon AZE4 AZB2

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die häufigen Fragen zu dem Tarif Advigon AZE4 AZB2 zusammengestellt. Es gelten die allgemeinen tariflichen Bedingungen.

Hier finden Sie die vollständige Tarifbeschreibung Advigon AZE4 AZB2.

Zahnzusatzversicherung Advigon

AZE4 AZB2


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Fragen zu den Leistungen dieser Zahnzusatzversicherung

1. Welche Leistungen sind versichert?

Versichert sind

  • Kronen, Teilkronen (z.B. Onlays)
  • Inlays
  • Brücken
  • Stiftzähne
  • Voll- und Teilprothesen
  • Implantate einschl. der chirurgischen Maßnahmen (z.B. für Knochenaufbau) und darauf sitzender Zahnersatz
  • Reparatur des Zahnersatzes
  • Material- und Laborkosten
  • Zahnbehandlung (z.B. Wurzelbehandlung)
  • Füllungen (z.B. Kunststofffüllungen, Kompositfüllungen)
  • Parodontosebehandlung
  • Zahnprophylaxe (professionelle Zahnreinigung)
  • funktionsanalytische Leistungen (nur in Verbindung mit Zahnersatz)
  • kieferorthopädische Behandlungen für Kinder bis Alter 18

2. In welcher Höhe erfolgt eine Erstattung für Zahnersatz?

Es werden 90% der erstattungsfähigen Aufwendungen ersetzt, wenn Sie vor Behandlungsbeginn in den letzten 10 Jahren regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen waren und dies, z.B. durch ein Bonusheft, belegen können. 85% der Kosten werden übernommen, wenn Sie ein lückenloses Bonusheft für die letzten 5 Jahre vor Behandlungsbeginn vorlegen können. Sollten Sie weniger als 5 Jahre nachweisen können, zahlt die ADVIGON zusammen mit der Kassenleistung 80%.

Beispiel-Rechnung

Privatleistungen für zwei Kronen
Zahn Geb. Nr. GOZ Leistungsbeschreibung Faktor Anzahl EUR (gerundet)
11,21 2195 Vorbereitung eines zerstörten Zahnes durch einen Schraubenaufbau oder Glasfaserstift, o. Ä. zur Aufnahme einer Krone 3,5 2 118,-
11,21 2197 Adhäsive Befestigung (plastischer Aufbau, Stift) 3,5 2 51,-
11,21 2210 Versorgung eines Zahnes durch eine Vollkrone (Hohlkehl- oder Stufenpräparation) 3,5 2 660,-
11,21 2197 Adhäsive Befestigung (Krone) 2,3 2 34,-
Summe der Mehrkosten gem. GOZ 863,-
Material- und Laborkosten 850,-
Gesamtsumme 1713,-
Abzüglich Festzuschuss GKV (incl. Bonus 10 Jahre) 650,-
Zu zahlender Gesamtbetrag durch den Versicherten 1063,-
Erstattung durch Zahnzusatzversicherung 891,70
Verbleibender Eigenanteil 171,30

ADVIGON würde in diesem Fall 90% aus 1713,- EUR = 1541,70 EUR abzüglich 650,- = 891,70 EUR erstatten. Ihr Eigenanteil würde dann nur noch 171,30 EUR betragen.

3. In welcher Höhe erfolgt eine Erstattung, wenn die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) keine Leistung erbringt?

Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie einen Zahnarzt ohne Kassenzulassung wählen oder die Behandlung im Ausland machen lassen. In diesem Fall werden fiktiv 40%, bei Implantaten und Inlays 20% als GKV-Vorleistung angerechnet. Im Beispiel unter Frage 2 würde die ADVIGON also 685,20 EUR fiktiv als GKV-Leistung anrechnen und 856,50 EUR erstatten.

4. Was versteht der Versicherer unter „erstattungsfähigen Aufwendungen/Kosten“?

Im Idealfall entspricht der Rechnungsbetrag den erstattungsfähigen Gesamtkosten. Wenn der Zahnarzt aber zum Beispiel einen höheren Gebührensatz als den Höchstsatz der Gebührenordnung verlangt, dann gibt es eine Differenz zwischen Rechnungsbetrag und erstattungsfähigen Kosten. Der Versicherer leistet maximal den Höchstsatz der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) – das ist der 3,5fache Satz, wenn der Zahnarzt dies begründet. Verlangt der Zahnarzt den 5,0fachen Satz, dann leistet die ADVIGON maximal bis zum 3,5fachen Satz, der Rest verbleibt als Eigenanteil.

Beispiel (fiktiv): Einlagefüllung einflächig, GOZ-Grundgebühr 60 EUR, multipliziert mit Steigerungsfaktor 5,0 ergibt einen Rechnungsbetrag von 300 EUR. Die ADVIGON erkennt als erstattungsfähig maximal 210 EUR (60 EUR multipliziert mit Steigerungsfaktor 3,5) an.

5. Wie erfolgt der Nachweis für die Vorleistung der GKV?

Der Zahnarzt erstellt einen Heil- und Kostenplan (HKP) für die Krankenkasse (GKV). Auf diesem HKP wird die Vorleistung ausgewiesen. Zusätzlich weist der Zahnarzt die Kassenleistung auf der Rechnung aus. Dieser Nachweis ist wichtig für den Versicherer zur Berechnung seiner Erstattung.

6. Wie wird nachgewiesen, dass die GKV keine Leistung erbracht hat?

In diesem Fall haben Sie einen Ablehnungsbescheid der GKV, der zusammen mit den anfallenden Rechnungen bei der ADVIGON Versicherung einzureichen ist. Die ADVIGON rechnet dann eine fiktive Leistung der GKV an (siehe Frage 3).

7. Kürzt die ADVIGON Material- und Laborkosten auf ein tarifliches Preis-/Leistungsverzeichnis?

Nein. Der Tarif der ADVIGON hat kein Preisverzeichnis für Laborkosten. Erstattet werden angemessene, ortsübliche Laborpreise. Laborkosten werden bei Zahnersatz – je nach Bonusheft – zu 80% bis 90% übernommen.

8. Welche Leistungen sind bei Implantaten vorgesehen?

Auch Kosten für Implantate werden je nach Bonusheft zu 80% bis 90% erstattet. Versichert sind das reine Implantat und die Krone (Suprakonstruktion), die auf das Implantat gesetzt wird. Unter den Versicherungsschutz fallen auch die chirurgischen Maßnahmen zum Einsetzen eines Implantates sowie der Knochenaufbau, wenn er erforderlich ist.

Hinweis: neuerdings werden vereinzelt statt Titan-Implantaten auch Implantate aus Zirkonoxid-Keramiken angeboten, zu denen allerdings derzeit noch keine Langzeitstudien zur Haltbarkeit vorliegen. Daher werden diese von den Versicherern (noch) nicht erstattet.

9. Gibt es eine Begrenzung bei Implantaten?

Nein, die Anzahl der Implantate wird nicht begrenzt. Implantate, die bei Antragstellung bereits vorhanden sind, fallen auch unter den Versicherungsschutz, wenn sie eines Tages erneuert werden müssen.

Oftmals ist ein Knochenaufbau und das Auffüllen der Mundhöhle mit Knochenersatzmaterial nötig (sogenannte augmentative Leistungen). Auch diese Kosten übernimmt die ADVIGON zu 80% bis 90% - je nach Bonusheft.

10. Wann und in welcher Höhe leistet die ADVIGON für Funktionsanalyse / -therapie?

Im Zusammenhang mit den versicherten Leistungen bei Zahnersatz werden die Kosten zu 80% - 90% (je nach Bonusheft) übernommen, sofern die Behandlung mindestens 5 Zähne umfasst. Im Zusammenhang mit einer Schienentherapie, z.B. wenn Aufbissbehelfe erforderlich sind, zahlt die ADVIGON Funktionsanalyse nicht.

11. Erstattet die ADVIGON auch zahnfarbene Füllungen?

Ja. Wenn Sie statt einer Amalgamfüllung, die über die Kasse abgerechnet wird, eine Kunststoff- oder Kompositfüllung wählen, dann übernimmt die ADVIGON die Kosten bis zu 100%.

12. Werden Wurzelbehandlungen erstattet?

Bei Wurzelkanalbehandlungen sind nur die Mehrkosten erstattungsfähig, die nach einer Vorleistung der GKV verbleiben. Eine rein privatärztliche Abrechnung ist nicht erstattungsfähig.

13. Werden Parodontosebehandlungen erstattet?

Ja, diese Kosten sind erstattungsfähig und werden bis zu 100% übernommen. Wenn die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) einen Teil der Kosten übernimmt, zahlt ADVIGON die erstattungsfähigen Restkosten.

14. Werden die Kosten für Zahnprophylaxe übernommen?

Ja, die ADVIGON zahlt 100% der erstattungsfähigen Kosten bis zu einem Gesamtrechnungsbetrag von 80 EUR pro Maßnahme und 200 EUR pro Kalenderjahr.

15. Welche Leistungen sind für die Schmerzausschaltung vorgesehen und in welcher Höhe werden sie übernommen?

Leistungen zu Schmerzausschaltung wie Narkose, Lachgassedierung u. ä. sind nicht Bestandteil dieses Tarifs.

16. Werden Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung (KFO) übernommen?

Der Versicherer übernimmt bei Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bis zu 80% der Mehrkosten, max. 600 EUR je behandeltem Kiefer für die gesamte Behandlung, sofern eine medizinische Notwendigkeit vorliegt und die GKV eine Vorleistung erbringt (Kieferindikationsgruppe KIG 3 bis 5).

17. Sind alle Verblendungen versichert?

Nein. ADVIGON erstattet die Aufwendungen für Verblendungen bis Zahn 6. (vorletzter Backenzahn).

18. Gibt es eine Höchstgrenze bei den Erstattungen?

Ja, es gibt folgende Erstattungsgrenzen für Zahnersatz: (sogenannte Zahnstaffel)

  • 500 EUR in den ersten 12 Monaten
  • 1.000 EUR in den ersten 24 Monaten
  • 1.500 EUR in den ersten 36 Monaten
  • 2.000 EUR in den ersten 48 Monaten
  • 2.500 EUR in den ersten 60 Monaten ab Versicherungsbeginn
Für Zahnbehandlungen, Prophylaxe und Kieferorthopädie gelten folgende Erstattungsgrenzen:
  • 400 EUR in den ersten 12 Monaten
  • 800 EUR in den ersten 24 Monaten
  • 1.200 EUR in den ersten 36 Monaten
  • 1.600 EUR in den ersten 48 Monaten
  • 2.000 EUR in den ersten 60 Monaten ab Versicherungsbeginn.
Bei Aufwendungen, die auf einen nach Vertragsabschluss eingetretenen Unfall zurückzuführen sind, entfällt die Zahnstaffel.

19. Gibt es Wartezeiten?

Ja. Die Wartezeit beträgt 8 Monate.

Die Wartezeiten gelten nicht für die Zahnprophylaxe (professionelle Zahnreinigung) und für Behandlungen, die durch einen nach Vertragsabschluss eingetretenen Unfall erforderlich sind.

20. Muss ich der ADVIGON Versicherung einen Heil- und Kostenplan vorlegen, bevor der Zahnarzt mit der Behandlung beginnt?

Nein. Bedingungsgemäß besteht keine Pflicht, bei Zahnersatz und Zahnbehandlung einen Heil-und Kostenplan vorzulegen, aber es ist sinnvoll. Nur so wissen Sie bereits vor Behandlungsbeginn, mit welcher Erstattung Sie rechnen dürfen.

21. Nach welchen Kriterien rechnet der Zahnarzt seine Leistungen ab?

Der Zahnarzt rechnet nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) ab.

22. Rechnet der Zahnarzt die Kosten direkt mit der ADVIGON ab?

Nein, sie erhalten von Ihrem Zahnarzt eine Rechnung. Diese reichen Sie dann bei der ADVIGON ein.

23. Leistet die ADVIGON auch, wenn ich mich vorübergehend im Ausland aufhalte?

Ja, der Versicherungsschutz besteht in der europäischen Union weiter. Wenn Sie sich vorübergehend im außereuropäischen Ausland aufhalten, besteht für einen Monat Versicherungsschutz. Wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einen anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einen anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verlegen, werden Leistungen gewährt wie sie auch in Deutschland zu erbringen gewesen wären.

Voraussetzung ist jedoch immer, dass Sie in Deutschland Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung sind und bleiben.

24. Kann die ADVIGON eine Erstattung auch verweigern?

Ja, in folgenden Fällen besteht zum Beispiel kein Versicherungsschutz:

  • Wenn die Behandlung medizinisch nicht notwendig Ist (z.B. sind rein kosmetische Maßnahmen wie Bleaching nicht versichert)
  • Wenn der Leistungsfall vorsätzlich herbeigeführt wurde
  • Wenn die Behandlung durch Ehepartner, Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, Eltern oder Kinder durchgeführt wurde
Außerdem ist der Versicherer leistungsfrei, wenn Beiträge nicht bezahlt sind und der Vertrag im Mahnverfahren ist.

Fragen zur Antragstellung

1. Welche Gesundheitsfragen werden im Antrag der ADVIGON gestellt?

Es werden vier Fragen gestellt:

  • Ob Sie sich aktuell in einer zahnärztlichen Behandlung befinden, diese angeraten oder beabsichtigt ist, und/ oder ob Beschwerden im Zahnbereich bestehen
  • Ob Kiefergelenksbeschwerden bestehen, eine Kiefer/ Zahnfehlstellung, oder eine kieferorthopädische Behandlung angeraten oder beabsichtigt ist
  • Ob derzeit eine Parodontosebehandlung durchgeführt oder angeraten ist.
  • Ob Ihr letzter Zahnarztbesuch mehr als 24 Monate in der Vergangenheit liegt
  • Ob in den letzten 3 Jahren Aufbissschienen getragen wurden oder diese angeraten sind
  • Ab dem vollendeten 16. Lebensjahr: ob derzeit Zähne fehlen, die nicht ersetzt sind
Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind Kosten für laufende, angeratene und beabsichtigte Behandlungen.

Ein Vertragsabschluss ist nicht mehr möglich, wenn Sie bei Antragstellung:

  • mehr als zwei fehlende Zähne haben oder mehr als 2 fehlende Zähne durch
  • herausnehmbaren Zahnersatz ersetzt sind
  • an mehr als 6 Zähnen Zahnersatz haben, der älter als 10 Jahre ist
  • länger als 24 Monate nicht mehr beim Zahnarzt waren
  • eine Schiene haben (z.B. Knirscherschiene) oder eine Schienentherapie angeraten ist
  • eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) haben

2. Wann gilt eine Behandlung als „laufend“?

Eine laufende Behandlung liegt dann vor, wenn die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, weil z.B. noch keine endgültige Versorgung eingebracht wurde. Dies gilt auch für (langzeit-)provisorische Versorgungen.

3. Wann gilt eine Behandlung als „angeraten“?

Eine Behandlung gilt als „angeraten“, wenn der Zahnarzt im Patientengespräch mitteilt, dass z.B. der Ersatz von fehlenden Zähnen (ggf. auch auf lange Sicht) erforderlich oder sinnvoll ist.

4. Wann gilt eine Behandlung als „beabsichtigt“?

Eine Behandlung gilt als „beabsichtigt“, wenn der Zahnarzt mit dem Patienten konkret über den Umfang und die Art der Versorgung spricht, ggf. bereits einen Heil-u. Kostenplan vorbereitet oder erstellt hat.

5. Welche fehlenden Zähne sind im Antrag nicht anzugeben?

Milch-u. Weisheitszähne, sowie fehlende Zähne, bei denen die Lücke durch benachbarte Zähne geschlossen wurde, müssen nicht angegeben werden. Die ADVIGON verlangt aber bei Lückenschluss, dass die Lücke gänzlich geschlossen ist und die aneinander liegenden Zähne sich berühren (Approximalkontakt).

6. Wie werden „nicht angelegte Zähne“ berücksichtigt?

Nicht angelegte Zähne sind Zähne, die von Natur aus fehlen. Oftmals ist es so, dass der betreffende Milchzahn vorhanden ist, aber kein bleibender Zahn nachwächst. Ein verbliebener Milchzahn muss als „fehlender Zahn“ im Antrag angegeben werden.

7. Können fehlende, nicht ersetzte Zähne, deren Behandlung noch nicht begonnen oder angeraten ist, versichert werden?

Ja, bis zu zwei fehlende Zähne können mitversichert werden. In diesem Fall ist pro fehlendem Zahn ein Zuschlag von 2,50 EUR zu entrichten.

Fragen zum Vertrag

1. Wird der Beitrag mit zunehmenden Alter teurer?

Ja, es gibt eine jährliche Erhöhung der Beiträge. Der Tarif ist nach Art der Schadensversicherung kalkuliert. Er ist ein reiner Risikotarif. Es werden keine Rückstellungen für das Alter angespart, um den mit zunehmenden Alter eintretenden Anstieg der Krankheitskosten vorzufinanzieren. Damit profitieren Kunden von günstigen Beiträgen in jungen Jahren. Mit dem Älterwerden steigen die Beiträge in Relation zum voraussichtlichen Bedarf.

Die Advigon hat noch eine Besonderheit: den Schadenfreiheitsrabatt, wie er aus der Autoversicherung bekannt ist. Wenn Sie 5 Jahre hintereinander keine Leistungen (ausgenommen Prophylaxe) verlangt haben, dann sinkt der Beitrag im 6. Jahr auf 95% des Grundbeitrages. Das steigert sich bis zum 10. schadenfreien Jahr auf 75% des Grundbeitrages.

2. Kann sich der Beitrag auch noch aus anderen Gründen erhöhen?

Ja. Die Fortschritte in der Zahnmedizin sind beachtlich. Neue Behandlungsformen und neue Materialien können zur Kostensteigerung führen, was sich auch auf die Beiträge auswirken kann. Das betrifft alle Zahnzusatzversicherungen. Die Notwendigkeit einer Anpassung prüfen die Versicherer jedes Jahr. Kommt es zu einer Beitragserhöhung, haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht.

3. Was passiert, wenn ich den Beitrag nicht bezahlen kann?

Wenn Beiträge nicht mehr bezahlt werden, dann kann dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen und der Vertrag kann von der ADVIGON gekündigt werden.

4. Wie lange bin ich an den Vertrag gebunden?

Der Vertrag wird zunächst auf zwei Jahre abgeschlossen und verlängert sich danach automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

5. Wie kann der Vertrag gekündigt werden?

Der Vertrag kann nach Ablauf der Mindestlaufzeit von zwei Jahren mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines jeden Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.

D.h. die Kündigung muss der Advigon im September vorliegen, damit der Vertrag zum 31.12. beendet wird.

Sonstige Fragen

1. Ändert sich der Versicherungsschutz, wenn ich die gesetzliche Krankenkasse wechsle?

Nein, solange Sie von einer gesetzlichen Krankenkasse zu einer anderen wechseln, ändert sich nichts. Wichtig ist nur, dass Sie gesetzlich versichert sind. Ist dies nicht mehr der Fall – zum Beispiel bei einem Wechsel in die private Vollversicherung – sind Sie in der Zahnzusatzversicherung nicht mehr versicherungsfähig.

2. Kann die ADVIGON einen Vertrag kündigen, wenn ich Leistungen in Anspruch nehme?

Nein. Die ADVIGON verzichtet bedingungsgemäß auf ihr ordentliches Kündigungsrecht.

3. Kann ich den Zahnarzt frei wählen?

Ja, Sie haben die Wahl unter allen niedergelassenen Zahnärzten, die zur Versorgung gesetzlich Versicherter zugelassen sind. Auch zugelassene medizinische Versorgungszentren können aufgesucht werden.

Wenn Sie einen Zahnarzt wählen, der keine kassenzahnärztliche Zulassung hat werden bei Zahnersatz pauschal 40% als Leistung der GKV angerechnet, bei Implantaten und Inlays 20%.

Für Zahnbehandlungen wird der fiktive Betrag, den die GKV erstattet hätte, in Abzug gebracht.

4. Kann ich bei ADVIGON auch versichert werden, wenn ich heilfürsorgeberechtigt bin?

Nein, versicherungsfähig sind nur Personen, die Mitglied einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind.

5. Kann ich meine Kinder, meine Ehefrau/Ehemann oder andere Familienmitglieder unter meinem Vertrag mitversichern?

Ja, allerdings ist für jede versicherte Person ein eigener Beitrag zu zahlen. Eine „beitragsfreie Familienversicherung“ gibt es nur in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Zum Vergleich

Zahnzusatzversicherung Advigon AZE4 AZB2 mit anderen
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Weitere Fragen zu Zahnzusatzversicherungen?

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