Häufige Fragen zur Zahnzusatzversicherung Barmenia ZGu+

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die häufigen Fragen zu dem Tarif Barmenia ZGu+ zusammengestellt. Es gelten die allgemeinen tariflichen Bedingungen.

Hier finden Sie die vollständige Tarifbeschreibung Barmenia ZGu+.

Zahnzusatzversicherung Barmenia

ZGu+


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Zahnzusatzversicherung Barmenia ZGu+ mit anderen
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Fragen zu den Leistungen dieser Zahnzusatzversicherung

1. Welche Leistungen sind versichert?

Versichert sind

  • Kronen, Teleskopkronen, Teilkronen (z.B. Onlays)
  • Inlays
  • Brücken
  • Stiftzähne
  • Voll- und Teilprothesen
  • Implantate einschl. der chirurgischen Maßnahmen (z.B. für Knochenaufbau) und darauf sitzender Zahnersatz
  • funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen
  • Reparatur des Zahnersatzes
  • Material- und Laborkosten
  • Zahnbehandlung (z.B. Wurzelbehandlung)
  • Füllungen (z.B. Kunststofffüllungen)
  • Parodontosebehandlungen
  • Aufbissbehelfe und Schienen
  • Zahnprophylaxe (professionelle Zahnreinigung)

2. In welcher Höhe erfolgt eine Erstattung für Zahnersatz?

Es werden 85% der erstattungsfähigen Aufwendungen von der Barmenia ersetzt, unabhängig davon, ob Sie eine regelmäßige Zahnvorsorge (ein Bonusheft) nachweisen können oder nicht.

Beispiel-Rechnung

Privatleistungen für zwei Kronen
Zahn Geb. Nr. GOZ Leistungsbeschreibung Faktor Anzahl EUR (gerundet)
11,21 2195 Vorbereitung eines zerstörten Zahnes durch einen Schraubenaufbau oder Glasfaserstift, o. Ä. zur Aufnahme einer Krone 3,5 2 118,-
11,21 2197 Adhäsive Befestigung (plastischer Aufbau, Stift) 3,5 2 51,-
11,21 2210 Versorgung eines Zahnes durch eine Vollkrone (Hohlkehl- oder Stufenpräparation) 3,5 2 660,-
11,21 2197 Adhäsive Befestigung (Krone) 2,3 2 34,-
Summe der Mehrkosten gem. GOZ 863,-
Material- und Laborkosten 850,-
Gesamtsumme 1713,-
Abzüglich Festzuschuss GKV (incl. Bonus 10 Jahre) 650,-
Zu zahlender Gesamtbetrag durch den Versicherten 1063,-
Erstattung durch Zahnzusatzversicherung 976,05
Verbleibender Eigenanteil 86,95

Der Barmenia-Tarif hat eine Besonderheit: er zieht als Kassenleistung immer nur den Betrag ab, der sich ohne Bonusregelung als GKV-Vorleistung ergeben würde. In diesem Beispiel würde Barmenia 85% aus 1713,- EUR = 1456,05 EUR abzüglich 480,- = 976,05 EUR erstatten.

Ihr Eigenanteil würde dann nur noch 86,95 EUR betragen.

3. In welcher Höhe erfolgt eine Erstattung, wenn die GKV für Zahnersatz keine Leistung erbringt?

Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie einen Zahnarzt ohne Kassenzulassung wählen oder die Behandlung im Ausland machen lassen. In diesem Fall werden bei Zahnersatz pauschal 40% als GKV-Leistung angerechnet. Für Inlays und Kunststofffüllungen werden pauschal 20 % als GKV-Leistung angerechnet.

4. Was versteht der Versicherer unter „erstattungsfähigen Kosten“?

Im Idealfall entspricht der Rechnungsbetrag den erstattungsfähigen Gesamtkosten. Wenn der Zahnarzt aber zum Beispiel einen höheren Gebührensatz als den Höchstsatz der Gebührenordnung verlangt, dann gibt es eine Differenz zwischen Rechnungsbetrag und erstattungsfähigen Kosten. Der Versicherer leistet maximal den Höchstsatz der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) – das ist der 3,5fache Satz, wenn der Zahnarzt dies begründet. Verlangt der Zahnarzt den 5,0fachen Satz, dann leistet die Barmenia maximal bis zum 3,5fachen Satz, der Rest verbleibt als Eigenanteil.

Beispiel (fiktiv): Einlagefüllung einflächig, GOZ-Grundgebühr 60 EUR, multipliziert mit Steigerungsfaktor 5,0 ergibt einen Rechnungsbetrag von 300 EUR. Die Barmenia erkennt als erstattungsfähig maximal 210 EUR (60 EUR multipliziert mit Steigerungsfaktor 3,5) an.

5. Wie erfolgt der Nachweis für die Vorleistung der GKV?

Der Zahnarzt erstellt einen Heil- und Kostenplan (HKP) für die Krankenkasse (GKV). Auf diesem HKP wird die Vorleistung ausgewiesen. Zusätzlich weist der Zahnarzt die Kassenleistung auf der Rechnung aus. Dieser Nachweis ist wichtig für den Versicherer zur Berechnung seiner Erstattung.

6. Wie wird nachgewiesen, dass die GKV keine Leistung erbracht hat?

In diesem Fall haben Sie einen Ablehnungsbescheid der GKV, der zusammen mit den anfallenden Rechnungen bei der Barmenia Versicherung einzureichen ist.

7. Kürzt die Barmenia Material- und Laborkosten auf ein tarifliches Preis-/Leistungsverzeichnis?

Nein. Der Tarif der Barmenia hat kein Preisverzeichnis für Laborkosten. Erstattet werden angemessene, ortsübliche Laborpreise.

8. Welche Leistungen sind bei Implantaten vorgesehen?

Auch Kosten für Implantate werden zu 85% erstattet. Versichert sind das reine Implantat und die Krone (Suprakonstruktion), die auf das Implantat gesetzt wird. Unter den Versicherungsschutz fallen auch die chirurgischen Maßnahmen zum Einsetzen eines Implantates sowie der Knochenaufbau, wenn er erforderlich ist.

Hinweis: neuerdings werden vereinzelt statt Titan-Implantaten auch Implantate aus Zirkonoxid-Keramiken angeboten, zu denen allerdings derzeit noch keine Langzeitstudien zur Haltbarkeit vorliegen. Daher werden diese von den Versicherern (noch) nicht erstattet.

9. Gibt es eine Begrenzung bei Implantaten?

Nein, die Anzahl der Implantate wird nicht begrenzt. Implantate, die bei Antragstellung bereits vorhanden sind, fallen auch unter den Versicherungsschutz, wenn sie eines Tages erneuert werden müssen.

Oftmals ist ein Knochenaufbau und das Auffüllen der Mundhöhle mit Knochenersatzmaterial nötig (sogenannte augmentative Leistungen). Auch diese Kosten übernimmt die Barmenia Versicherung zu max. 85%.

10. Wann und in welcher Höhe leistet die Barmenia für Funktionsanalyse / -therapie?

Im Zusammenhang mit den versicherten Leistungen bei Zahnersatz werden die Kosten zu 85% übernommen. Im Zusammenhang mit Behandlungen mit Aufbissschienen werden ebenfalls bis zu 85% übernommen, sofern die GKV dafür gar keine Leistungen zur Verfügung stellt.

11. Erstattet die Barmenia auch zahnfarbene Füllungen?

Ja. Wenn Sie statt einer Amalgamfüllung, die über die Kasse abgerechnet wird, eine Kunststofffüllung wählen, dann übernimmt die Barmenia die Kosten bis zu 85%.

12. Werden Wurzelbehandlungen erstattet?

Ja, die Barmenia übernimmt bis zu 85 %, sofern keine Leistungsansprüche gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bestehen. Zahlt die GKV eine derartige Behandlung teilweise, werden privatärztlich verrechnete Zusatzkosten (wie z.B. für den Einsatz eines OP-Mikroskops) nicht erstattet.

13. Werden Leistungen bei einer Parodontose-/Parodontitis-Behandlung erstattet?

Ja, diese Kosten sind bis zu 85 % erstattungsfähig, sofern gegenüber der GKV keine Leistungsansprüche bestehen.

14. Werden die Kosten für Zahnprophylaxe übernommen?

Ja, die Kosten werden zu 85 %, max. 85 EUR pro Kalenderjahr erstattet.

15. Welche Leistungen sind für die Schmerzausschaltung vorgesehen, und in welcher Höhe werden sie übernommen?

Die Barmenia übernimmt zur Schmerzausschaltung Kosten für Akupunktur zu 85%.

16. Werden Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung (KFO) übernommen?

Nein. Diese Leistung beinhaltet dieser Tarif nicht.

17. Sind alle Verblendungen versichert?

Nein. Die Barmenia erstattet die Aufwendungen für Verblendungen bis max. Zahn 6 (vorletzter Backenzahn).

18. Gibt es eine Höchstgrenze bei den Erstattungen?

Ja, es gibt folgende Erstattungsgrenzen (sog. Zahnstaffel):

  • Max. 1.000 EUR im ersten Kalenderjahr
  • Max. 2.000 EUR in den ersten zwei Kalenderjahren
  • Max. 3.000 EUR in den ersten 3 Kalenderjahren
  • Max. 4.000 EUR in den ersten 4 Kalenderjahren
  • Max. 5.000 EUR in den ersten 5 Kalenderjahren.

Bei Aufwendungen, die auf einen nach Vertragsabschluss eingetretenen Unfall zurückzuführen sind, entfällt die Zahnstaffel.

19. Gibt es Wartezeiten?

Ja. Die Wartezeit beträgt 8 Monate.

Die Wartezeiten gelten nicht für Zahnprophylaxe und für Behandlungen, die durch einen nach Vertragsabschluss eingetretenen Unfall erforderlich sind.

20. Muss ich der Barmenia einen Heil- und Kostenplan vorlegen, bevor der Zahnarzt mit der Behandlung beginnt?

Ja. Übersteigt der zu erwartende Gesamtrechnungsbetrag für Zahnersatz oder Zahnbehandlung 1.000 EUR, ist dem Versicherer vor Behandlungsbeginn ein Heil- und Kostenplan vorzulegen. Versäumen Sie dies, werden Aufwendungen, die 1.000 EUR übersteigen, vorab um 50 % gekürzt und daraus – aus dem gekürzten Betrag – die Erstattung von 85% errechnet.

21. Nach welchen Kriterien rechnet der Zahnarzt seine Leistungen ab?

Der Zahnarzt rechnet nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) ab.

22. Rechnet der Zahnarzt die Kosten direkt mit der Barmenia ab?

Nein, sie erhalten von Ihrem Zahnarzt eine Rechnung. Diese reichen Sie dann bei der Barmenia ein.

23. Leistet die Barmenia auch, wenn ich mich vorübergehend im Ausland aufhalte?

Ja, der Versicherungsschutz besteht innerhalb Europa weiter. Wenn Sie sich vorübergehend im außereuropäischen Ausland aufhalten, besteht für einen Monat Versicherungsschutz.

Wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einen anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einen anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verlegen, werden nur noch Leistungen gewährt wie sie auch in Deutschland zu erbringen gewesen wären.

Voraussetzung ist jedoch immer, dass Sie in Deutschland Mitglied der GKV sind und bleiben.

24. Kann die Barmenia eine Erstattung auch verweigern?

Ja, in folgenden Fällen besteht zum Beispiel kein Versicherungsschutz:

  • Wenn die Behandlung medizinisch nicht notwendig Ist (z.B. sind rein kosmetische Maßnahmen wie Bleaching nicht versichert)
  • Wenn der Leistungsfall vorsätzlich herbeigeführt wurde
  • Wenn die Behandlung durch Ehepartner, Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, Eltern oder Kinder durchgeführt wurde
  • Wenn die Behandlung bei Antragstellung bereits geplant oder angeraten war

Außerdem ist der Versicherer leistungsfrei, wenn Beiträge nicht bezahlt sind und der Vertrag im Mahnverfahren ist.

Fragen zur Antragstellung

1. Welche Gesundheitsfragen werden im Antrag der Barmenia gestellt?

Es werden zwei Fragen gestellt:

  1. Ob und wieviel fehlende Zähne Sie haben.
  2. Ob eine Zahnbehandlung/ Zahnersatzmaßnahme begonnen wurde, angeraten oder beabsichtigt ist.

Versicherbar sind Sie bei der Barmenia Versicherung, wenn Sie nicht mehr als 3 fehlende Zähne haben und keine Behandlung stattfindet, geplant oder angeraten ist.

2. Wann gilt eine Behandlung als „laufend“?

Eine laufende Behandlung liegt dann vor, wenn die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, weil z.B. noch keine endgültige Versorgung eingebracht wurde. Dies gilt auch für (langzeit-)provisorische Versorgungen.

3. Wann gilt eine Behandlung als „angeraten“?

Eine Behandlung gilt als „angeraten“, wenn der Zahnarzt im Patientengespräch mitteilt, dass z.B. der Ersatz von fehlenden Zähnen (ggf. auch auf lange Sicht) erforderlich oder sinnvoll ist.

4. Wann gilt eine Behandlung als „beabsichtigt“?

Eine Behandlung gilt als „beabsichtigt“, wenn der Zahnarzt mit dem Patienten konkret über den Umfang und die Art der Versorgung spricht, ggf. bereits einen Heil-u. Kostenplan vorbereitet oder erstellt hat.

5. Welche fehlenden Zähne sind im Antrag nicht anzugeben?

Milch-u. Weisheitszähne, sowie fehlende Zähne, bei denen die Lücke durch benachbarte Zähne geschlossen wurde, müssen nicht angegeben werden.

6. Können fehlende, nicht ersetzte Zähne, deren Behandlung noch nicht begonnen oder angeraten ist, versichert werden?

Ja, bis max. 3 fehlende Zähne können mitversichert werden. Ab 2 fehlenden Zähnen reduziert sich die Erstattung für Zahnersatz in den ersten 3 Kalenderjahren auf 750 EUR und bei 3 fehlenden Zähnen auf 375 EUR. Für Personen mit 2 oder 3 fehlenden Zähnen ist dieser Tarif daher nicht geeignet.

Fragen zum Vertrag

1. Wird der Beitrag mit zunehmenden Alter teurer?

Ja, es gibt eine planmäßige Erhöhung der Beiträge zu festen Terminen. Der Tarif ist nach Art der Schadensversicherung kalkuliert. Er ist ein reiner Risikotarif. Es werden keine Rückstellungen für das Alter angespart, um den mit zunehmenden Alter eintretenden Anstieg der Krankheitskosten vorzufinanzieren. Damit profitieren Kunden von günstigen Beiträgen in jungen Jahren. Mit dem Älterwerden steigen die Beiträge in Relation zum voraussichtlichen Bedarf.

Der Versicherer berechnet den Beitrag in diesem Tarif nach Altersgruppen. Bei Erreichen einer neuen Altersgruppe haben Sie den jeweiligen Beitrag der nächst höheren Altersgruppe zu zahlen.

2. Kann sich der Beitrag auch noch aus anderen Gründen erhöhen?

Ja. Die Fortschritte in der Zahnmedizin sind beachtlich. Neue Behandlungsformen und neue Materialien können zur Kostensteigerung führen, was sich auch auf die Beiträge auswirken kann. Das betrifft alle Zahnzusatzversicherungen. Die Notwendigkeit einer Anpassung prüfen die Versicherer jedes Jahr. Kommt es zu einer Beitragserhöhung, haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht.

3. Was passiert, wenn ich den Beitrag nicht bezahlen kann?

Wenn Beiträge nicht mehr bezahlt werden, dann kann dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen und der Vertrag kann von der Barmenia gekündigt werden.

4. Wie lange bin ich an dem Vertrag gebunden?

Der Vertrag wird zunächst auf zwei Jahre abgeschlossen und verlängert sich danach automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

5. Wie kann der Vertrag gekündigt werden?

Der Vertrag kann nach Ablauf der Mindestlaufzeit von zwei Jahren mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines jeden Versicherungsjahres schriftlich gekündigt werden. Ein Versicherungsjahr beträgt immer 12 Monate ab Vertragsbeginn.

Sonstige Fragen

1. Ändert sich der Versicherungsschutz, wenn ich die gesetzliche Krankenkasse wechsle?

Nein, solange Sie von einer gesetzlichen Krankenkasse zu einer anderen wechseln, ändert sich nichts. Wichtig ist nur, dass Sie gesetzlich versichert sind. Ist dies nicht mehr der Fall – zum Beispiel bei einem Wechsel in die private Vollversicherung – sind Sie in der Zahnzusatzversicherung nicht mehr versicherungsfähig.

2. Kann die Barmenia einen Vertrag kündigen, wenn ich Leistungen in Anspruch nehme?

Nein. Die Barmenia verzichtet bedingungsgemäß auf ihr ordentliches Kündigungsrecht.

3. Kann ich den Zahnarzt frei wählen?

Ja, Sie haben die Wahl unter allen niedergelassenen Zahnärzten, die zur Versorgung gesetzlich Versicherter zugelassen sind. Auch zugelassene medizinische Versorgungszentren können aufgesucht werden.

Wenn Sie einen Zahnarzt wählen, der keine kassenzahnärztliche Zulassung hat, rechnet die Barmenia bei Zahnersatz eine pauschale Vorleistung der GKV in Höhe von 40% an, bei Inlays und Füllungen werden 20% angerechnet. Zahnbehandlungen sind nicht versichert.

4. Kann ich bei Barmenia auch versichert werden, wenn ich heilfürsorgeberechtigt bin?

Nein, versicherungsfähig sind nur Personen, die Mitglied einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind.

5. Kann ich meine Kinder, meine Ehefrau/Ehemann oder andere Familienmitglieder unter meinem Vertrag mitversichern?

Ja, allerdings ist für jede versicherte Person ein eigener Beitrag zu zahlen. Eine „beitragsfreie Familienversicherung“ gibt es nur in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Zum Vergleich

Zahnzusatzversicherung Barmenia ZGu+ mit anderen
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