Häufige Fragen zur Zahnzusatzversicherung Concordia ZT+ZB

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die häufigen Fragen zu dem Tarif Concordia ZT+ZB zusammengestellt. Es gelten die allgemeinen tariflichen Bedingungen.

Hier finden Sie die vollständige Tarifbeschreibung Concordia ZT+ZB.

Zahnzusatzversicherung Concordia

ZT+ZB


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Fragen zu den Leistungen dieser Zahnzusatzversicherung

1. Welche Leistungen sind versichert?

Versichert sind

  • Kronen, Teilkronen, Onlays, Inlays
  • Keramikverblendungen bis einschließlich Zahn 8 (dem Weisheitszahn)
  • Brücken
  • Stiftzähne
  • Voll- und Teilprothesen
  • Implantate einschl. der chirurgischen Maßnahmen (z.B. für Knochenaufbau) und darauf sitzender Zahnersatz
  • funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen
  • Reparatur des Zahnersatzes
  • Material- und Laborkosten
  • Zahnbehandlung (z.B. Wurzelbehandlung)
  • Füllungen (z.B. Kompositfüllungen)
  • Behandlung von Parodontitis
  • Aufbissbehelfe und Schienen
  • Zahnprophylaxe (professionelle Zahnreinigung)
  • kieferorthopädische Behandlungen

2. In welcher Höhe erfolgt eine Erstattung für Zahnersatz?

Es werden 85% der erstattungsfähigen Aufwendungen ersetzt, wenn Sie vor Behandlungsbeginn in den letzten 10 Jahren regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen waren und dies, z.B. durch ein Bonusheft, belegen können. 80% der Aufwendungen bekommen Sie, wenn Sie keine regelmäßige Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen nachweisen können. Von diesem Erstattungsbetrag wird die Leistung Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgezogen. Bei Inlays und Onlays werden unabhängig vom Bonusheft immer 80% erstattet.

Beispiel-Rechnung

Privatleistungen für zwei Kronen
Zahn Geb. Nr. GOZ Leistungsbeschreibung Faktor Anzahl EUR (gerundet)
11,21 2195 Vorbereitung eines zerstörten Zahnes durch einen Schraubenaufbau oder Glasfaserstift, o. Ä. zur Aufnahme einer Krone 3,5 2 118,-
11,21 2197 Adhäsive Befestigung (plastischer Aufbau, Stift) 3,5 2 51,-
11,21 2210 Versorgung eines Zahnes durch eine Vollkrone (Hohlkehl- oder Stufenpräparation) 3,5 2 660,-
11,21 2197 Adhäsive Befestigung (Krone) 2,3 2 34,-
Summe der Mehrkosten gem. GOZ 863,-
Material- und Laborkosten 850,-
Gesamtsumme 1713,-
Abzüglich Festzuschuss GKV (incl. Bonus 10 Jahre) 650,-
Zu zahlender Gesamtbetrag durch den Versicherten 1063,-
Erstattung durch Zahnzusatzversicherung 806,05
Verbleibender Eigenanteil 256,95

Concordia würde in diesem Fall 85% aus 1713,-- EUR = 1456,05 EUR abzüglich 650,- = 806,05 EUR erstatten.

Ihr Eigenanteil würde dann nur noch 256,95 EUR betragen.

3. In welcher Höhe erfolgt eine Erstattung, wenn die GKV für Zahnersatz keine Leistung erbringt?

Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie einen Zahnarzt ohne Kassenzulassung wählen oder die Behandlung im Ausland machen lassen. In diesem Fall kürzt die Concordia ihren Erstattungsbetrag um 30%.

4. Was versteht der Versicherer unter „erstattungsfähigen Kosten“?

Im Idealfall entspricht der Rechnungsbetrag den erstattungsfähigen Gesamtkosten. Wenn der Zahnarzt aber zum Beispiel einen höheren Gebührensatz als den Höchstsatz der Gebührenordnung verlangt, dann gibt es eine Differenz zwischen Rechnungsbetrag und erstattungsfähigen Kosten. Der Versicherer leistet maximal den Höchstsatz der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) – das ist der 3,5fache Satz, wenn der Zahnarzt dies begründet. Verlangt der Zahnarzt den 5,0fachen Satz, dann leistet die Concordia maximal bis zum 3,5fachen Satz, der Rest verbleibt als Eigenanteil.

Beispiel (fiktiv): Einlagefüllung einflächig, GOZ-Grundgebühr 60 EUR, multipliziert mit Steigerungsfaktor 5,0 ergibt einen Rechnungsbetrag von 300 EUR. Die Concordia erkennt als erstattungsfähig maximal 210 EUR (60 EUR multipliziert mit Steigerungsfaktor 3,5) an.

5. Wie erfolgt der Nachweis für die Vorleistung der GKV?

Der Zahnarzt erstellt einen Heil- und Kostenplan (HKP) für die Krankenkasse (GKV). Auf diesem HKP wird die Vorleistung ausgewiesen. Zusätzlich weist der Zahnarzt die Kassenleistung auf der Rechnung aus. Dieser Nachweis ist wichtig für den Versicherer zur Berechnung seiner Erstattung.

6. Wie wird nachgewiesen, dass die GKV keine Leistung erbracht hat?

In diesem Fall haben Sie einen Ablehnungsbescheid der GKV, der zusammen mit den anfallenden Rechnungen bei der Concordia Krankenversicherung einzureichen ist.

7. Kürzt die Concordia Material- und Laborkosten auf ein tarifliches Preis-/Leistungsverzeichnis?

Nein. Der Tarif der Concordia hat kein Preisverzeichnis für Laborkosten. Erstattet werden angemessene, ortsübliche Laborpreise. Laborkosten werden- je nach Bonusheft – zu 80% oder 85% übernommen, Inlays und Onlays zu 80%.

8. Welche Leistungen sind bei Implantaten vorgesehen?

Auch Kosten für Implantate werden je nach Bonusheft zu 80% oder 85% erstattet. Versichert sind das reine Implantat und die Krone (Suprakonstruktion), die auf das Implantat gesetzt wird. Unter den Versicherungsschutz fallen auch die chirurgischen Maßnahmen zum Einsetzen eines Implantates sowie der Knochenaufbau, wenn er erforderlich ist.

Hinweis: neuerdings werden vereinzelt statt Titan-Implantaten auch Implantate aus Zirkonoxid-Keramiken angeboten, zu denen allerdings derzeit noch keine Langzeitstudien zur Haltbarkeit vorliegen. Daher werden diese von den Versicherern (noch) nicht erstattet.

9. Gibt es eine Begrenzung bei Implantaten?

Nein, die Anzahl der Implantate wird nicht begrenzt. Implantate, die bei Antragstellung bereits vorhanden sind, fallen auch unter den Versicherungsschutz, wenn sie eines Tages erneuert werden müssen.

Oftmals ist ein Knochenaufbau und das Auffüllen der Mundhöhle mit Knochenersatzmaterial nötig (sogenannte augmentative Leistungen). Auch diese Kosten übernimmt die Concordia Krankenversicherung zu 80% oder 85% je nach Bonusheft.

10. Wann und in welcher Höhe leistet die Concordia für Funktionsanalyse / -therapie?

Im Zusammenhang mit den versicherten Leistungen bei Zahnersatz werden die Kosten - je nach Bonusheft - bis zu 85 % übernommen. Im Zusammenhang mit einer Schienentherapie, z.B. bei Aufbissbehelfen, zahlt die Concordia bis zu 100 %.

11. Erstattet die Concordia auch zahnfarbene Füllungen?

Ja. Wenn Sie statt einer Amalgamfüllung, die über die Kasse abgerechnet wird, eine Kompositfüllung wählen, dann übernimmt die Concordia die Kosten bis zu 100%.

12. Werden Wurzelbehandlungen und Wurzelspitzenresektionen erstattet?

Ja, die Concordia übernimmt bis zu 100% der erstattungsfähigen Kosten. Wenn die GKV einen Teil der Kosten übernimmt, zahlt die Concordia die erstattungsfähigen Restkosten.

13. Werden Leistungen bei einer Erkrankung der Mundschleimhaut und des Parodontiums (Zahnhalteapparat) erstattet?

Ja, diese Kosten sind erstattungsfähig und werden bis zu 100 % übernommen. Wenn die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) einen Teil der Kosten übernimmt, zahlt Concordia die erstattungsfähigen Restkosten.

14. Werden die Kosten für Zahnprophylaxe (professionelle Zahnreinigung) übernommen?

Ja, die Kosten werden zu 100 % übernommen, max. bis 150 EUR innerhalb zweier Versicherungsjahre.

15. Welche Leistungen sind für die Schmerzausschaltung vorgesehen, und in welcher Höhe werden sie übernommen?

Leistungen zu Schmerzausschaltung wie Narkose, Lachgassedierung u. ä. sind nicht Bestandteil dieses Tarifs.

Lediglich bei der gleichzeitigen Entfernung von mehr als zwei Weisheitszähnen erstattet die Concordia die Narkosekosten zu 100 % bis zu einem maximalen Erstattungsbetrag von 500,- EUR, sofern diese nicht von der GKV übernommen werden.

16. Werden Kosten für eine Kieferorthopädie (KFO) übernommen?

Ja. Bei Kindern unter 18 Jahre gilt:

Der Versicherer erstattet insgesamt 80% max. 2.000 EUR je behandeltem Kiefer für die gesamte kieferorthopädische Behandlung, sofern für die Maßnahme keine Leistungspflicht der GKV besteht (Kieferindikationsgruppe 1 und 2) und eine medizinische Notwendigkeit für die Zahnregulierung festgestellt wurde. Bei KIG 1 handelt es sich meist um Maßnahmen aus ästhetischen Gründen. Diese fallen nicht unter den Versicherungsschutz.

Bei einer Zahn- oder Kieferfehlstellung, die in die Kieferindikationsgruppe 3, 4 oder 5 eingestuft wird, werden 80 % der erstattungsfähigen Mehrkosten, zusammen mit der Vorleistung der GKV max. 100% der Kosten erstattet, jedoch höchstens 600 EUR je behandeltem Kiefer für die gesamte kieferorthopädische Behandlung.

Bei Personen ab 18 Jahre gilt:

Der Versicherer erstattet 80 % des Rechnungsbetrages, jedoch max. 2000 EUR je behandeltem Kiefer für die gesamte kieferorthopädische Behandlung, sofern eine medizinische Notwendigkeit für die Zahnregulierung festgestellt wird.

17. Sind alle Verblendungen versichert?

Ja, die Concordia erstattet die Aufwendungen für Verblendungen für alle Zähne, einschließlich der Weisheitszähne.

18. Gibt es eine Höchstgrenze bei den Erstattungen?

Ja, es gibt folgende Erstattungsgrenzen für Zahnersatz (sogenannte Zahnstaffel):

  • max. 500 EUR im 1. Versicherungsjahr
  • max. 1.000 EUR im 2. Versicherungsjahr
  • max. 1.500 EUR im 3. Versicherungsjahr
  • max. 2.000 EUR im 4. Versicherungsjahr

Erstattungsgrenzen für Zahnbehandlung, Prophylaxe und Kieferorthopädie:

  • max. 250 EUR im 1. Versicherungsjahr
  • max. 500 EUR im 2. Versicherungsjahr
  • max. 1.000 EUR im 3. Versicherungsjahr
  • max. 1.500 EUR im 4. Versicherungsjahr

Das erste Jahr zählt vom Vertragsbeginn bis zum 31. 12. desselben Jahres. Alle weiteren Jahre sind mit dem Kalenderjahr identisch.

Ab dem 5. Versicherungsjahr gibt es keine Erstattungsgrenzen mehr.

Für Aufwendungen, die auf einen nach Vertragsabschluss eingetretenen Unfall zurückzuführen sind, gibt es keine Erstattungsgrenzen.

19. Gibt es Wartezeiten?

Ja, in den ersten 8 Monaten ab Vertragsbeginn gibt es keinen Leistungsanspruch.

Für Behandlungen, die durch einen nach Vertragsabschluss eingetretenen Unfall erforderlich sind, gibt es keine Wartezeiten.

20. Muss ich der Concordia einen Heil- und Kostenplan vorlegen, bevor der Zahnarzt mit der Behandlung beginnt?

Nein. Bedingungsgemäß besteht keine Pflicht, bei Zahnersatz und Zahnbehandlung einen Heil-und Kostenplan vorzulegen, aber es ist sinnvoll. Nur so wissen Sie bereits vor Behandlungsbeginn, mit welcher Erstattung Sie rechnen dürfen.

Für die Inanspruchnahme von kieferorthopädischen Leistungen sollte auf jeden Fall ein von der GKV genehmigter / abgelehnter Heil- und Kostenplan vorab eingereicht werden.

21. Nach welchen Kriterien rechnet der Zahnarzt seine Leistungen ab?

Der Zahnarzt rechnet nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) ab.

22. Rechnet der Zahnarzt die Kosten direkt mit der Concordia ab?

Nein, Sie erhalten von Ihrem Zahnarzt eine Rechnung. Diese reichen Sie dann bei der Concordia ein.

23. Leistet die Concordia auch, wenn ich mich vorübergehend im Ausland aufhalte?

Ja, der Versicherungsschutz besteht in Ländern der EU und den Vertragsstaaten des europäischen Wirtschaftsraums, vorausgesetzt, Sie sind in Deutschland Mitglied einer Krankenkasse. Hierbei erstattet der Versicherer die Kosten in der Höhe, wie sie auch bei einer Behandlung in Deutschland angefallen wären.

Während der ersten drei Monate eines vorübergehenden Auslandsaufenthalts besteht weltweit Versicherungsschutz.

24. Kann die Concordia eine Erstattung auch verweigern?

Ja, in folgenden Fällen besteht zum Beispiel kein Versicherungsschutz:

  • Wenn die Behandlung medizinisch nicht notwendig Ist (z.B. sind rein kosmetische Maßnahmen wie Bleaching nicht versichert)
  • Wenn der Leistungsfall vorsätzlich herbeigeführt wurde
  • Wenn die Behandlung durch Ehepartner, Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, Eltern oder Kinder durchgeführt wurde

Außerdem ist der Versicherer leistungsfrei, wenn Beiträge nicht bezahlt sind und der Vertrag im Mahnverfahren ist.

Fragen zur Antragstellung

1. Welche Gesundheitsfragen werden im Antrag der Concordia gestellt?

Es werden mehrere Fragen gestellt:

  • Ob Sie derzeit Beschwerden im Zahnbereich haben
  • Ob und wieviel fehlende Zähne Sie haben, die nicht dauerhaft ersetzt sind (ausgenommen Weisheitszähne, Milchzähne, Lückenschluss)
  • Anzahl der fehlenden, ersetzten Zähne und der überkronten Zähne (Prothesen werden wie überkronte Zähne gerechnet).
  • Ob Sie sich derzeit in laufender Behandlung befinden oder eine Behandlung angeraten oder beabsichtigt ist
  • Ob eine Erkrankung oder Verletzung des Zahnhalteapparates besteht (Parodontitis) oder in den vergangenen 3 Jahren festgestellt und behandelt wurde
  • Ob eine Erkrankung oder Verletzung des Kiefergelenks besteht oder in den vergangenen 3 Jahren festgestellt und behandelt wurde
  • Ob in den vergangenen 3 Jahren eine kieferorthopädische Behandlung stattgefunden hat
  • Ob in den vergangenen 3 Jahren eine Versorgung durch Aufbissbehelfe oder Schienen stattgefunden hat

Versicherbar sind Sie bei der Concordia, wenn Sie nicht mehr als 4 fehlende Zähne und zeitgleich nicht mehr als 9 Kronen haben. Durch Teilprothesen ersetzte Zähne werden hierbei wie überkronte Zähne gewertet. Bei Parodontitis oder laufender, angeratener oder beabsichtigter Behandlung werden Einzelfallentscheidungen getroffen. Hierzu wäre ein zahnärztlicher Untersuchungsbericht (Formular der Concordia) vorzulegen.

2. Wann gilt eine Behandlung als „laufend“?

Eine laufende Behandlung liegt dann vor, wenn die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, weil z.B. noch keine endgültige Versorgung eingebracht wurde. Dies gilt auch für (langzeit-)provisorische Versorgungen.

3. Wann gilt eine Behandlung als „angeraten“?

Eine Behandlung gilt als „angeraten“, wenn der Zahnarzt im Patientengespräch mitteilt, dass z.B. der Ersatz von fehlenden Zähnen (ggf. auch auf lange Sicht) erforderlich oder sinnvoll ist.

4. Wann gilt eine Behandlung als „beabsichtigt“?

Eine Behandlung gilt als „beabsichtigt“, wenn der Zahnarzt mit dem Patienten konkret über den Umfang und die Art der Versorgung spricht, ggf. bereits einen Heil-u. Kostenplan vorbereitet oder erstellt hat.

5. Welche fehlenden Zähne sind im Antrag nicht anzugeben?

Weisheitszähne, Milchzähne und fehlende Zähne, deren Lücke durch die benachbarten Zähne rechts und links geschlossen wurde.

6. Wie werden „nicht angelegte Zähne“ berücksichtigt?

Nicht angelegte Zähne sind Zähne, die von Natur aus fehlen. Oftmals ist es so, dass der betreffende Milchzahn vorhanden ist, aber kein bleibender Zahn nachwächst. Grundsätzlich besteht für nicht angelegte Zähne Versicherungsschutz. Ist der Milchzahn noch da, muss dies im Antrag nicht angegeben werden. Fehlt der Milchzahn und es besteht eine Lücke, dann muss dies unter „fehlende Zähne“ angegeben werden.

7. Können fehlende, nicht ersetzte Zähne, deren Behandlung noch nicht begonnen oder angeraten ist, versichert werden?

Ja. Maximal vier fehlende Zähne (ohne Weisheitszähne) sind bei der Concordia gegen Zuschlag versicherbar.

Fragen zum Vertrag

1. Wird der Beitrag mit zunehmenden Alter teurer?

Ja, es gibt eine planmäßige Erhöhung der Beiträge zu festen Terminen. Der Tarif ist nach Art der Schadensversicherung kalkuliert. Er ist ein reiner Risikotarif. Es werden keine Rückstellungen für das Alter angespart, um den mit zunehmenden Alter eintretenden Anstieg der Krankheitskosten vorzufinanzieren. Damit profitieren Kunden von günstigen Beiträgen in jungen Jahren. Mit dem Älterwerden steigen die Beiträge in Relation zum voraussichtlichen Bedarf.

Die Concordia berechnet den Beitrag in diesem Tarif nach Altersgruppen. Bei Erreichen einer neuen Altersgruppe haben Sie den jeweiligen Beitrag der nächst höheren Altersgruppe zu zahlen. Der Beitrag der nächsten Altersgruppe wird immer bereits ab dem 01.01. des Jahres fällig, in dem diese erreicht werden wird.

2. Kann sich der Beitrag auch noch aus anderen Gründen erhöhen?

Ja. Die Fortschritte in der Zahnmedizin sind beachtlich. Neue Behandlungsformen und neue Materialien können zur Kostensteigerung führen, was sich auch auf die Beiträge auswirken kann. Das betrifft alle Zahnzusatzversicherungen. Die Notwendigkeit einer Anpassung prüfen die Versicherer jedes Jahr. Kommt es zu einer Beitragserhöhung, haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht.

3. Was passiert, wenn ich den Beitrag nicht bezahlen kann?

Wenn Beiträge nicht mehr bezahlt werden, dann kann dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen und der Vertrag kann von der Concordia gekündigt werden.

4. Wie lange bin ich an den Vertrag gebunden?

Der Vertrag wird zunächst auf zwei Jahre abgeschlossen und verlängert sich danach automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

5. Wie kann der Vertrag gekündigt werden?

Der Vertrag kann nach Ablauf der Mindestlaufzeit von zwei Jahren mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines jeden Kalenderjahres schriftlich gekündigt werden.

Das heißt, eine Kündigung muss der Concordia im September vorliegen, damit der Vertrag zum 31. 12. beendet werden kann.

Sonstige Fragen

1. Ändert sich der Versicherungsschutz, wenn ich die gesetzliche Krankenkasse wechsle?

Nein, solange Sie von einer gesetzlichen Krankenkasse zu einer anderen wechseln, ändert sich nichts. Wichtig ist nur, dass Sie gesetzlich versichert sind. Ist dies nicht mehr der Fall – zum Beispiel bei einem Wechsel in die private Vollversicherung – sind Sie in der Zahnzusatzversicherung nicht mehr versicherungsfähig.

2. Kann die Concordia einen Vertrag kündigen, wenn ich Leistungen in Anspruch nehme?

Nein. Die Concordia verzichtet bedingungsgemäß auf ihr ordentliches Kündigungsrecht.

3. Kann ich den Zahnarzt frei wählen

Ja, bei Zahnersatz haben Sie die Wahl unter allen niedergelassenen Zahnärzten, die zur Versorgung gesetzlich Versicherter zugelassen sind. Auch zugelassene medizinische Versorgungszentren können aufgesucht werden.

Wenn Sie einen Zahnarzt wählen, der keine kassenzahnärztliche Zulassung hat, kürzt die Concordia bei Zahnersatz und Zahnbehandlung die Erstattung um 30%. Für kieferorthopädische Maßnahmen besteht nur bei Zahnärzten mit Kassenzulassung Versicherungsschutz.

4. Werden Kosten durch die Concordia übernommen, wenn ich Heilfürsorgeberechtigt bin?

Nein, versicherungsfähig sind nur Personen, die Mitglied einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind.

5. Kann ich meine Kinder, meine Ehefrau/Ehemann oder andere Familienmitglieder unter meinem Vertrag mitversichern?

Ja, allerdings ist für jede versicherte Person ein eigener Beitrag zu zahlen. Eine „beitragsfreie Familienversicherung“ gibt es nur in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Zum Vergleich

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