Häufige Fragen zur Zahnzusatzversicherung Janitos JA dental plus

Auf dieser Seite haben wir Ihnen die häufigen Fragen zu dem Tarif Janitos JA dental plus zusammengestellt. Es gelten die allgemeinen tariflichen Bedingungen.

Hier finden Sie die vollständige Tarifbeschreibung Janitos JA dental plus.

Zahnzusatzversicherung Janitos

JA dental plus


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Fragen zu den Leistungen dieser Zahnzusatzversicherung

1. Welche Leistungen sind versichert?

Versichert sind

  • Kronen, Teleskopkronen, Teilkronen (z.B. Onlays)
  • Inlays, Verblendungen
  • Brücken
  • Stiftzähne
  • Voll- und Teilprothesen
  • Implantate einschl. der chirurgischen Maßnahmen (z.B. für Knochenaufbau) und darauf sitzender Zahnersatz
  • Reparatur des Zahnersatzes
  • Material- und Laborkosten
  • Zahnbehandlung (Wurzelbehandlung, Wurzelspitzenresektionen)
  • Füllungen (z.B. Kunststofffüllungen, Kompositfüllungen)
  • Behandlung Parodontitis und Erkrankungen der Mundschleimhaut
  • Aufbissbehelfe und Schienen
  • Zahnprophylaxe (professionelle Zahnreinigung)
  • Maßnahmen zur Schmerzausschaltung / Schmerztherapie
  • funktionsanalytische und funktionstherapeutische Leistungen
  • kieferorthopädische Behandlungen für Kinder bis Alter 18

2. In welcher Höhe erfolgt eine Erstattung für Zahnersatz?

Es werden 90% der erstattungsfähigen Aufwendungen ersetzt, wenn Sie vor Behandlungsbeginn in den letzten 10 Jahren regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen waren und dies, z.B. durch ein Bonusheft, belegen können. 85% der Aufwendungen bekommen Sie, wenn Sie vor Behandlungsbeginn in den letzten 5 Jahren regelmäßig bei den Vorsorgeuntersuchungen waren. 80% werden erstattet, wenn Sie keine regelmäßige Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen nachweisen können. Von diesem Erstattungsbetrag wird die Leistung Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) abgezogen.

Beispiel-Rechnung

Privatleistungen für zwei Kronen
Zahn Geb. Nr. GOZ Leistungsbeschreibung Faktor Anzahl EUR (gerundet)
11,21 2195 Vorbereitung eines zerstörten Zahnes durch einen Schraubenaufbau oder Glasfaserstift, o. Ä. zur Aufnahme einer Krone 3,5 2 118,-
11,21 2197 Adhäsive Befestigung (plastischer Aufbau, Stift) 3,5 2 51,-
11,21 2210 Versorgung eines Zahnes durch eine Vollkrone (Hohlkehl- oder Stufenpräparation) 3,5 2 660,-
11,21 2197 Adhäsive Befestigung (Krone) 2,3 2 34,-
Summe der Mehrkosten gem. GOZ 863,-
Material- und Laborkosten 850,-
Gesamtsumme 1713,-
Abzüglich Festzuschuss GKV (incl. Bonus 10 Jahre) 650,-
Zu zahlender Gesamtbetrag durch den Versicherten 1063,-
Erstattung durch Zahnzusatzversicherung 891,70
Verbleibender Eigenanteil 171,30

Janitos würde in diesem Fall 90% aus 1713,- EUR = 1541,70 EUR abzüglich 650,- = 891,70 EUR erstatten.

Ihr Eigenanteil würde dann nur noch 171,30 EUR betragen.

3. In welcher Höhe erfolgt eine Erstattung, wenn die GKV für Zahnersatz keine Leistung erbringt?

Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie einen Zahnarzt ohne Kassenzulassung wählen oder die Behandlung im Ausland machen lassen. In diesem Fall bekommen Sie 50% der tariflichen Leistungen erstattet.

4. Was versteht der Versicherer unter „erstattungsfähigen Kosten“?

Im Idealfall entspricht der Rechnungsbetrag den erstattungsfähigen Gesamtkosten. Wenn der Zahnarzt aber zum Beispiel einen höheren Gebührensatz als den Höchstsatz der Gebührenordnung verlangt, dann gibt es eine Differenz zwischen Rechnungsbetrag und erstattungsfähigen Kosten. Der Versicherer leistet maximal den Höchstsatz der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) – das ist der 3,5fache Satz, wenn der Zahnarzt dies begründet. Verlangt der Zahnarzt den 5,0fachen Satz, dann leistet die Janitos maximal bis zum 3,5fachen Satz, der Rest verbleibt als Eigenanteil.

Beispiel (fiktiv): Einlagefüllung einflächig, GOZ-Grundgebühr 60 EUR, multipliziert mit Steigerungsfaktor 5,0 ergibt einen Rechnungsbetrag von 300 EUR. Die Janitos erkennt als erstattungsfähig maximal 210 EUR (60 EUR multipliziert mit Steigerungsfaktor 3,5) an.

5. Wie erfolgt der Nachweis für die Vorleistung der GKV?

Der Zahnarzt erstellt einen Heil- und Kostenplan (HKP) für die Krankenkasse (GKV). Auf diesem HKP wird die Vorleistung ausgewiesen. Zusätzlich weist der Zahnarzt die Kassenleistung auf der Rechnung aus. Dieser Nachweis ist wichtig für den Versicherer zur Berechnung seiner Erstattung.

6. Wie wird nachgewiesen, dass die GKV keine Leistung erbracht hat?

In diesem Fall haben Sie einen Ablehnungsbescheid der GKV, der zusammen mit den anfallenden Rechnungen bei der Janitos Versicherung einzureichen ist.

7. Kürzt die Janitos Material- und Laborkosten auf ein tarifliches Preis-/Leistungsverzeichnis?

Nein. Der Tarif der Janitos hat kein Preisverzeichnis für Laborkosten. Erstattet werden angemessene, ortsübliche Laborpreise. Laborkosten werden zu 80%, 85% oder 90% übernommen – je nach Bonusheft.

8. Welche Leistungen sind bei Implantaten vorgesehen?

Auch Kosten für Implantate werden je nach Bonusheft zu 80% bis 90% erstattet. Versichert sind das reine Implantat und die Krone (Suprakonstruktion), die auf das Implantat gesetzt wird. Unter den Versicherungsschutz fallen auch die chirurgischen Maßnahmen zum Einsetzen eines Implantates sowie der Knochenaufbau, wenn er erforderlich ist.

Hinweis: neuerdings werden vereinzelt statt Titan-Implantaten auch Implantate aus Zirkonoxid-Keramiken angeboten, zu denen allerdings derzeit noch keine Langzeitstudien zur Haltbarkeit vorliegen. Daher werden diese von den Versicherern (noch) nicht erstattet.

9. Gibt es eine Begrenzung bei Implantaten?

Nein, die Anzahl der Implantate wird nicht begrenzt. Implantate, die bei Antragstellung bereits vorhanden sind, fallen auch unter den Versicherungsschutz, wenn sie eines Tages erneuert werden müssen.

Oftmals ist ein Knochenaufbau und das Auffüllen der Mundhöhle mit Knochenersatzmaterial nötig (sogenannte augmentative Leistungen). Auch diese Kosten übernimmt die Janitos Versicherung zu 80% bis 90% je nach Bonusheft.

10. Wann und in welcher Höhe leistet die Janitos für Funktionsanalyse / -therapie?

Im Zusammenhang mit den versicherten Leistungen bei Zahnersatz werden die Kosten zu 80% - 90% (je nach Bonusheft) übernommen. Im Zusammenhang mit der Behandlungen wegen Kiefergelenksbeschwerden, z.B. Schienentherapie/ Aufbissbehelfe, zahlt die Janitos bis zu 100%. Leistungen aus dem Bereich „Zahnbehandlung“ werden unabhängig vom Nachweis der Vorsorge immer zu 100% erbracht.

11. Erstattet die Janitos auch zahnfarbene Füllungen?

Ja. Wenn Sie statt einer Amalgamfüllung, die über die Kasse abgerechnet wird, eine Kunststoff- oder Kompositfüllung wählen, dann übernimmt die Janitos die Kosten, je nach Bonusheft zu 80% bis 90%.

12. Werden Wurzelbehandlungen und Wurzelspitzenresektionen erstattet?

Ja, die Janitos übernimmt bis zu 100 %, sofern keine Leistungsansprüche gegenüber der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bestehen. Zahlt die GKV eine derartige Behandlung teilweise, werden privatärztlich verrechnete Mehrkosten (wie z.B. für den Einsatz eines OP-Mikroskops) nicht erstattet.

13. Werden Leistungen bei einer Erkrankung der Mundschleimhaut und des Parodontiums erstattet?

Ja, diese Kosten sind bis zu 100 % erstattungsfähig, sofern gegenüber der GKV keine Leistungsansprüche bestehen. Zahlt die GKV eine derartige Behandlung teilweise, werden privatärztlich verrechnete Mehrkosten (wie z.B. für den Einsatz eines Lasers) nicht erstattet.

14. Werden die Kosten für Zahnprophylaxe übernommen?

Ja, die Kosten werden zu 90 %, max. 90 EUR pro Versicherungsjahr erstattet.

15. Welche Leistungen sind für die Schmerzausschaltung vorgesehen, und in welcher Höhe werden sie übernommen?

Die Janitos übernimmt Kosten für Akupunktur und Vollnarkose bei Zahnersatzmaßnahmen zu 80-90 % - je nach Bonusheft - aus einem Rechnungsbetrag von max. 250 EUR pro Versicherungsjahr (Erstattung also max. 225 EUR). Bei Zahnbehandlungen, für die kein Leistungsanspruch gegenüber der GKV besteht, werden 100 %, max. 250 EUR pro Versicherungsjahr erstattet. Insgesamt jedoch werden pro Versicherungsjahr max. 250 EUR erstattet.

16. Werden Kosten für eine kieferorthopädische Behandlung (KFO) übernommen?

Der Versicherer erstattet 80 % des Rechnungsbetrages, max. 4.000 EUR, sofern für die Maßnahme keine Leistungspflicht der GKV besteht (Kieferindikationsgruppe KIG 1 und 2) und eine medizinische Notwendigkeit für die KfO festgestellt wurde. Bei KIG 1 handelt es sich meist um Maßnahmen aus ästhetischen Gründen. Diese fallen nicht unter den Versicherungsschutz.

Die Erstattung von Aufwendungen für Kieferorthopädie ist in den ersten 48 Monaten wie folgt begrenzt:

  • 500 EUR in den ersten 12 Monaten
  • 1.000 EUR in den ersten 24 Monaten
  • 1.500 EUR in den ersten 36 Monaten
  • 2.000 EUR in den ersten 48 Monaten ab Versicherungsbeginn

17. Sind alle Verblendungen versichert?

Ja, die Janitos erstattet die Aufwendungen für Verblendungen an allen Zähnen.

18. Gibt es eine Höchstgrenze bei den Erstattungen?

Ja, es gibt folgende Erstattungsgrenzen für Zahnersatz bei Antragstellern mit keinem oder einem fehlenden Zahn:

  • 1.000 EUR in den ersten 12 Monaten
  • 2.000 EUR in den ersten 24 Monaten
  • 3.000 EUR in den ersten 36 Monaten
  • 4.000 EUR in den ersten 48 Monaten ab Versicherungsbeginn

Bei Antragstellern, die bei Vertragsabschluss zwei fehlende Zähne haben gilt:

  • 300 EUR in den ersten 12 Monaten
  • 600 EUR in den ersten 24 Monaten
  • 900 EUR in den ersten 36 Monaten
  • 1.200 EUR in den ersten 48 Monaten ab Versicherungsbeginn

Bei Antragstellern, die bei Vertragsabschluss drei fehlende Zähne haben gilt:

  • 150 EUR in den ersten 12 Monaten
  • 300 EUR in den ersten 24 Monaten
  • 450 EUR in den ersten 36 Monaten
  • 600 EUR in den ersten 48 Monaten ab Versicherungsbeginn

Bei Aufwendungen, die auf einen nach Vertragsabschluss eingetretenen Unfall zurückzuführen sind, entfällt die Zahnstaffel.

Für Zahnbehandlungen gibt es keine Erstattungsgrenzen.

19. Gibt es Wartezeiten?

Ja. Für Zahn- und kieferorthopädische Behandlungen, sowie für Zahnersatz gibt es eine Wartezeit von 8 Monaten, für Zahnprophylaxe (professionelle Zahnreinigung) 3 Monate.

Die Wartezeiten gelten nicht bei Behandlungen, die durch einen nach Vertragsabschluss eingetretenen Unfall erforderlich sind.

20. Muss ich der Janitos einen Heil- und Kostenplan vorlegen, bevor der Zahnarzt mit der Behandlung beginnt?

Ja. Übersteigt der zu erwartende Gesamtrechnungbetrag für Zahnersatz oder kieferorthopädische Behandlungen 1.000 EUR ist dem Versicherer vor Behandlungsbeginn ein Heil- und Kostenplan vorzulegen. Versäumen Sie dies, bekommen Sie für Aufwendungen, die 1.000 EUR übersteigen, nur 50 % der tariflichen Leistungen.

21. Nach welchen Kriterien rechnet der Zahnarzt seine Leistungen ab?

Der Zahnarzt rechnet nach der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) ab.

22. Rechnet der Zahnarzt die Kosten direkt mit der Janitos ab?

Nein, sie erhalten von Ihrem Zahnarzt eine Rechnung. Diese reichen Sie dann bei der Janitos ein.

23. Leistet die Janitos auch, wenn ich mich vorübergehend im Ausland aufhalte?

Ja, der Versicherungsschutz besteht in Europa weiter. Wenn Sie sich vorübergehend im außereuropäischen Ausland aufhalten, besteht für die ersten drei Monate Versicherungsschutz.

Wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einen anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einen anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verlegen, werden ab dem siebten Monat nur noch Leistungen gewährt wie sie auch in Deutschland zu erbringen gewesen wären.

Voraussetzung ist jedoch immer, dass Sie in Deutschland Mitglied der GKV sind und bleiben.

24. Kann die Janitos eine Erstattung auch verweigern?

Ja, in folgenden Fällen besteht zum Beispiel kein Versicherungsschutz:

  • Wenn die Behandlung medizinisch nicht notwendig Ist (z.B. sind rein kosmetische Maßnahmen wie Bleaching nicht versichert)
  • Wenn der Leistungsfall vorsätzlich herbeigeführt wurde
  • Wenn die Behandlung durch Ehepartner, Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, Eltern oder Kinder durchgeführt wurde
  • Wenn die Behandlung bei Antragstellung bereits angeraten oder geplant war.

Außerdem ist der Versicherer leistungsfrei, wenn Beiträge nicht bezahlt sind und der Vertrag im Mahnverfahren ist.

Fragen zur Antragstellung

1. Welche Gesundheitsfragen werden im Antrag der Janitos gestellt?

Es werden vier Fragen gestellt:

  1. Ob Zähne durch Voll- oder Teilprothesen ersetzt sind, und ob in den letzten drei Jahren Parodontose- bzw. Parodontitisbehandlungen durchgeführt wurden, diese angeraten oder beabsichtigt sind. Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird, wird der Antrag abgelehnt.
  2. Ob und wieviel fehlende Zähne Sie haben, die nicht durch Zahnersatzmaßnahmen ersetzt wurden, und bei denen kein Lückenschluss besteht
  3. Ob eine Zahnbehandlung/ Zahnersatzmaßnahme begonnen wurde, angeraten oder beabsichtigt ist.
  4. Ob Sie sich in einer kieferorthopädischen Behandlung befinden, diese angeraten oder beabsichtigt ist

Versicherbar sind Sie bei der Janitos Versicherung, wenn Sie nicht mehr als 3 fehlende Zähne haben.

Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind Kosten für laufende, angeratene und beabsichtigte Behandlungen.

2. Wann gilt eine Behandlung als „laufend“?

Eine laufende Behandlung liegt dann vor, wenn die Behandlung noch nicht abgeschlossen ist, weil z.B. noch keine endgültige Versorgung eingebracht wurde. Dies gilt auch für (langzeit-)provisorische Versorgungen.

3. Wann gilt eine Behandlung als „angeraten“?

Eine Behandlung gilt als „angeraten“, wenn der Zahnarzt im Patientengespräch mitteilt, dass z.B. der Ersatz von fehlenden Zähnen (ggf. auch auf lange Sicht) erforderlich oder sinnvoll ist.

4. Wann gilt eine Behandlung als „beabsichtigt“?

Eine Behandlung gilt als „beabsichtigt“, wenn der Zahnarzt mit dem Patienten konkret über den Umfang und die Art der Versorgung spricht, ggf. bereits einen Heil-u. Kostenplan vorbereitet oder erstellt hat.

5. Welche fehlenden Zähne sind im Antrag nicht anzugeben?

Milch-u. Weisheitszähne, sowie fehlende Zähne, bei denen die Lücke durch benachbarte Zähne geschlossen wurde, müssen nicht angegeben werden.

6. Wie werden „nicht angelegte Zähne“ berücksichtigt?

Nicht angelegte Zähne sind Zähne, die von Natur aus fehlen. Oftmals ist es so, dass der betreffende Milchzahn vorhanden ist, aber kein bleibender Zahn nachwächst. Grundsätzlich besteht für nicht angelegte Zähne Versicherungsschutz. Ist der Milchzahn noch da, muss dies im Antrag nicht angegeben werden. Fehlt der Milchzahn und es besteht eine Lücke, dann muss dies unter „fehlende Zähne“ angegeben werden.

7. Können fehlende, nicht ersetzte Zähne, deren Behandlung noch nicht begonnen oder angeraten ist, versichert werden?

Ja, bis max. 3 fehlende Zähne können mitversichert werden. Ab 2 fehlenden Zähnen reduziert sich die Erstattung für Zahnersatz in den ersten 48 Monaten.

Fragen zum Vertrag

1. Wird der Beitrag mit zunehmenden Alter teurer?

Ja, es gibt eine kleine jährliche Erhöhung der Beiträge. Der Tarif ist nach Art der Schadensversicherung kalkuliert. Er ist ein reiner Risikotarif. Es werden keine Rückstellungen für das Alter angespart, um den mit zunehmenden Alter eintretenden Anstieg der Krankheitskosten vorzufinanzieren. Damit profitieren Kunden von günstigen Beiträgen in jungen Jahren. Mit dem Älterwerden steigen die Beiträge in Relation zum voraussichtlichen Bedarf.

2. Kann sich der Beitrag auch noch aus anderen Gründen erhöhen?

Ja. Die Fortschritte in der Zahnmedizin sind beachtlich. Neue Behandlungsformen und neue Materialien können zur Kostensteigerung führen, was sich auch auf die Beiträge auswirken kann. Das betrifft alle Zahnzusatzversicherungen. Die Notwendigkeit einer Anpassung prüfen die Versicherer jedes Jahr. Kommt es zu einer Beitragserhöhung, haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht.

3. Was passiert, wenn ich den Beitrag nicht bezahlen kann?

Wenn Beiträge nicht mehr bezahlt werden, dann kann dies zum Verlust des Versicherungsschutzes führen und der Vertrag kann von der Janitos gekündigt werden.

4. Wie lange bin ich an dem Vertrag gebunden?

Der Vertrag wird zunächst auf zwei Jahre abgeschlossen und verlängert sich danach automatisch jeweils um ein weiteres Jahr.

5. Wie kann der Vertrag gekündigt werden?

Der Vertrag kann nach Ablauf der Mindestlaufzeit von zwei Jahren mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines jeden Versicherungsjahres schriftlich gekündigt werden. Ein Versicherungsjahr beträgt immer 12 Monate ab Vertragsbeginn.

Sonstige Fragen

1. Ändert sich der Versicherungsschutz, wenn ich die gesetzliche Krankenkasse wechsle?

Nein, solange Sie von einer gesetzlichen Krankenkasse zu einer anderen wechseln, ändert sich nichts. Wichtig ist nur, dass Sie gesetzlich versichert sind. Ist dies nicht mehr der Fall – zum Beispiel bei einem Wechsel in die private Vollversicherung – sind Sie in der Zahnzusatzversicherung nicht mehr versicherungsfähig.

2. Kann die Janitos einen Vertrag kündigen, wenn ich Leistungen in Anspruch nehme?

Nein. Die Janitos verzichtet bedingungsgemäß auf ihr ordentliches Kündigungsrecht.

3. Kann ich den Zahnarzt frei wählen?

Ja, Sie haben die Wahl unter allen niedergelassenen Zahnärzten, die zur Versorgung gesetzlich Versicherter zugelassen sind. Auch zugelassene medizinische Versorgungszentren können aufgesucht werden.

Wenn Sie für Zahnersatzmaßnahmen einen Zahnarzt wählen, der keine kassenzahnärztliche Zulassung hat, kürzt die Janitos die Leistung um 50%. Zahnbehandlungen werden nicht erstattet.

4. Kann ich bei Janitos auch versichert werden, wenn ich heilfürsorgeberechtigt bin?

Nein, versicherungsfähig sind nur Personen, die Mitglied einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind.

5. Kann ich meine Kinder, meine Ehefrau/Ehemann oder andere Familienmitglieder unter meinem Vertrag mitversichern?

Ja, allerdings ist für jede versicherte Person ein eigener Beitrag zu zahlen. Eine „beitragsfreie Familienversicherung“ gibt es nur in der gesetzlichen Krankenversicherung.

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